FAIR Data Austria Team schließt zweites Projektjahr mit Online-Meeting erfolgreich ab

Am 1. und 2. Dezember 2021 traf sich das Team von FAIR Data Austria zum virtuellen Projektmeeting. Neben zahlreichen fachlichen Themenschwerpunkten, standen auch Social Networking (mit gegenseitigem Kennenlernen) und ein Rückblick auf bereits erreichte Ziele im Fokus des Treffens.

Überblick zum Ablauf

Folgende Themen wurden von Expert*innen des Projektteams vorgestellt und anschließend gemeinsam in der Gruppe bearbeitet:

Tag 1

  • Inter-universitäres Training
  • Repositorien für Datenbanken
  • maDMPs (machine-actionable Data Management Plans)

Tag 2

  • Data Stewardship
  • Repositorien für Forschungsdaten
  • FAIR Office Austria

Nach der Präsentation des jeweiligen Themas wurden vorbereitete Fragestellungen beantwortet und diskutiert. Um die digitale Kollaboration hierbei bestmöglich zu unterstützen, wurde das Online-Whiteboard Mural verwendet, auf welchem die Teilnehmer*innen ihre Meinungen und Ideen notierten.

Ergebnisse

Die Teilnehmer*innen des Projektmeetings erhielten einen umfassenden Einblick in die Arbeitspakete anderer Teammitglieder und waren dadurch in der Lage sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen sowie potenzielle Synergien zu identifizieren. Zudem konnte ein breites gemeinsames Verständnis für die Projektausrichtung im Jahr 2022 geschaffen werden. Durch die heterogene Zusammensetzung des Projektteams (mit vielfältigen beruflichen Backgrounds aus Natur- und Wirtschaftswissenschaften) konnten unterschiedlichste Perspektiven einfließen, die einen Mehrwert für nächsten Schritte in den Arbeitspaketen von FAIR Data Austria darstellen.