Workshop zum FAIR National Office

Im Arbeitspaket 5 (Prozessentwicklung, FDM-Training & -Support) des Projektes FAIR Data Austria ist neben der Einrichtung von lokalen FAIR-Reference-Points an den einzelnen Institutionen auch die Implementierung eines FAIR National Node Desks vorgesehen.

Die TU Wien hat die Leitung dieser Aufgabe und am 8.9.2020 die Projektpartner TU Gaz und Uni Wien zu einem Auftakt-Workshop empfangen. Ziel der Veranstaltung, die von Tomasz Miksa moderiert wurde, war es, ein gemeinsames Verständnis der Rollen und Aufgaben eines FAIR National Office zu entwickeln und Erwartungen abzustimmen.

Nach einer kurzen Einführung und Übung zur angewandten Methode des Business Model Canvas wurden in zwei Gruppen strukturiert Ideen zu den einzelnen Aspekten des Vorhabens gesammelt. Die Notizen wurden dann in einer großen Konzeptübersicht zusammengetragen, gemeinsam diskutiert und so weit wie möglich konkretisiert.

Dabei wurde unter anderem festgehalten

  • wem ein FAIR National Office grundsätzlich dienen sollte,
  • wer potenzielle Partner und Kunden wären,
  • welche Services ein FAIR National Office zukünftig anbieten soll – und welche nicht,
  • wie das FAIR National Office besetzt sein könnte und
  • welche Rolle die lokalen FAIR-Reference-Points zukünftig spielen werden.

Zum Workshop und den erarbeiteten Kernaufgaben des FAIR National Office liegt bereits ein Bericht vor, der derzeit mit den Partnern abgestimmt und anschließend auch den Kleinkooperationspartnern zur Information und Kommentierung zugeschickt wird. Der fertige Bericht wird als Projektergebnis veröffentlicht werden und somit für jedermann einsehbar sein.

Workshop FAIR National Office