Schnittstelle Finanzdaten in Entwicklung

Der FWF hat im Oktober 2020 Forum Budget die geplante Implementierung einer unisap-FWF Schnittstelle zur Übertragung von Projektabrechnungsdaten präsentiert.

Nachdem letzte technische Details zu dieser Schnittstelle abgeklärt wurden, wird die Schnittstelle nun umgesetzt. Die Universität Innsbruck und der TU Wien werden im Rahmen des Piloten die Schnittstelle testen, die anschließend für alle unisap-Forschungsstätten ausgeliefert wird. Schon die Projektabrechnung 2020 soll über die neue Schnittstelle abgewickelt werden.

Schnittstellenumfang:

  • Jährliche/AD-hoc-Übermittlung von Buchungsdaten (Einzelposten der Projekt-Kostenträger) aus den SAP-Systemen der Universitäten zum Zweck der Projektrevision im FWF für §27-Förderungen.
  • Der FWF bietet ein Webservice an. Die Daten werden pro FST-Innenauftrag und bezogen auf die FWF-Projektnummer übergeben. Das Webservice des FWF meldet die erfolgreiche Verarbeitung an den Aufrufer zurück.