RIS Synergy produziert Screencast über Forschungsportale in Europa

RIS Synergy erarbeitet die Basis für ein österreichisches Forschungsportal. Zum einen durch standardisierte Schnittstellen zwischen österreichischen Fördergebern und Universitäten, zum anderen anhand einer Konzeptstudie. Teil der Konzeptstudie ist die Erarbeitung möglicher Zielgruppen und Inhalte des Portals, die Auseinandersetzung mit Lessons Learned aus vorhergehenden Projekten sowie die Recherche zu vergleichbaren Umsetzungen im internationalen Kontext. 

Auf Basis der Recherchen zu anderen Forschungsportalen wurde ein Screencast produziert, der sieben Portale europäischer Länder vorstellt und einzelne Features vergleicht. Ziel des Videos ist es, in nur 15 Minuten einen breiten Eindruck davon zu vermitteln, wie nationale oder überregionale Forschungsportale in anderen Ländern definiert und verwirklicht wurden.
Anhand dieses visuellen Überblicks wird im Projekt nun weiter über die Grundlagen eines österreichischen Forschungsportales diskutiert.

Machen Sie sich selbst ein Bild: