#LoveData23 – International Love Data Week bei RIS Synergy

Mit einem Live-Event an der Universität Wien hat RIS Synergy heuer an der International Love Data Week, organisiert von ICPSR und der University of Michigan, teilgenommen. Das Motto der Woche war Data: Agent of Change. Bei der Love Data Week dreht sich alles darum, Communities zu inspirieren, Daten zu nutzen und so wichtige Veränderungen herbeizuführen.

Wine, Cheese and Data

Viele europäische Länder haben bereits den Schritt unternommen, ein nationales Forschungsportal aufzubauen. In Österreich wurden in der Vergangenheit einige Versuche gestartet, die nicht weiter verfolgt wurden. RIS Synergy arbeitet nun an einer Konzeptstudie für ein nationales Forschungsportal.

Am Abend des 15. Februar 2023 wurden Stakeholder des Projekts und die breite Öffentlichkeit zu einer Wine, Cheese and Data Veranstaltung ans Forschungsservice der Universität Wien geladen. Dort wurde über sinnvolle Daten für ein nationales Forschungsportal diskutiert. Die Ergebnisse des Events fließen in die Konzeptstudie ein.

Save the date! 

Die nächstjährige Love Data Week wird von 12. bis 16. Februar 2024 stattfinden.