CyVerse Austria (CAT) – Eine interaktive, webbasierte Analyseplattform, die den gleichzeitigen Zugriff auf und die Analyse von Forschungsdaten ermöglicht

Im Rahmen der Webinarreihe im Projekt FAIR Data Austria wurde ein Webinar zum Thema CyVerse Austria (CAT) organisiert, das am 3.5.2022 stattfand.

CAT ist ein Kooperationsprojekt von TU Graz, UNI Graz und MedUni Graz und basiert auf dem Open Source Code von CyVerse US. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Cyberinfrastruktur, die zur sicheren Zwischenspeicherung von Forschungsdaten sowie zur Analyse der Daten mittels angeschlossener Hochgeschwindigkeits-Rechencluster gedacht ist. Auch das Teilen von Daten und die Integration eigener Ressourcen wird ermöglicht.

Nutzer können über einen beliebigen Webbrowser oder über die Kommandozeile auf das System zugreifen, Daten
speichern, mit anderen teilen und auswerten. In diesem Webinar wird die Plattform vorgestellt und im Rahmen einer Demonstration die Grundfunktionen gezeigt.

Eröffnet wurde das Webinar mit einer Präsentation von Claire Jean-Quartier (Data Steward an der TU Graz), die
eine allgemeine Einführung in das Thema gab. Es folgte eine Demonstration einer Datenauswertung von Hermann Schranzhofer (Data Steward an der TU Graz). Um auch die Möglichkeiten des kollaborativen Arbeitens darzustellen wurde die Auswertung anschließend von Claire weitergeführt, die dann am Schluss auch noch eine Analyse von ihren eigenen Daten zeigte.

Das Webinar wurde aufgezeichnet und steht Ihnen im Repositorium Phaidra sowie als YouTube Video zur Verfügung:

Link zum Video: https://phaidra.univie.ac.at/o:1539171

Link zur Präsentation: https://phaidra.univie.ac.at/o:1539165