Vom 12. Bis 14. Mai 2022 fand in Dubrovnik, Kroatien, die 15. internationale euroCRIS Konferenz (CRIS2022) statt. Die internationalen Teilnehmer_innen der CRIS Community nahmen an zahlreichen Vorträgen teil und nutzten die Veranstaltung um sich persönlich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
RIS Synergy wirkte aktiv am Programm mit und gestaltete einen halbtägigen Workshop mit dem Titel “National Research Portal: The dos and don’ts of building a sustainable portal”. Eröffnet wurde der Workshop durch vier Projektpräsentationen. Gestartet wurde der Reigen durch eine ausführlichen Präsentation des RIS Projektes, bei dem die Inhalte des Projektes (Schaffung von Schnittstellen sowie die Konzeptstudie zum nationalen Forschungsportal) sowie das Projektsetup (bottum-up-Ansatz) einem internationalen Publikum vorgestellt wurden (“Implementing CRIS Interfaces with RIS Synergy: Challenges and Opportunities of a Multidisciplinary Bottom-Up Approach”). Des Weiteren stellten sich das kroatische croRIS Projekt, das spanische Hércules Projekt, sowie die EC Data4R&I Policy Initiative der Europäischen Kommission vor.
Im Anschluss folgte eine Podiumsdiskussion zum Workshop-Titel, die von RIS Synergy moderiert wurde. Das Podium wurde besetzt von Vertretern von Projekten zu nationalen Forschungsportalen aus Finnland, Flandern, Katalonien, Kroatien, Norwegen, sowie Österreich (RIS Synergy). In einer spannenden Diskussion wurden Erfahrungen und Best Practices zum Aufbau von nationalen Forschungsportalen ausgetauscht.