Am 2. und 3. September 2021 fand nach eineinhalb Jahren Projektlaufzeit endlich das erste Präsenzmeeting statt, um die bisherige sehr produktive Online-Zusammenarbeit zu vertiefen.
Ziele des Meetings waren die gemeinsame Reflexion und kreative Diskussion über die weiteren Schritte im Projekt. Die Arbeit war weitgehend in kleinen Gruppen organisiert – einerseits um viel Meinungsaustausch zu ermöglichen und andererseits um sich nach der langen Zeit der Online-Zusammenarbeit auch persönlich besser kennenzulernen. Es wurde reflektiert, was in den einzelnen Projektphasen bisher erreicht wurde, wie die bisherige Zusammenarbeit funktionierte und welche Erkenntnisse für die restliche Projektlaufzeit abgeleitet werden können.
Im Rahmen des Meetings gab es auch Präsentationen von den beiden Digitalisierungsprojekten AHESN und AT2OA2 um Synergien zwischen den Projekten herauszuarbeiten und eine breitgefächerte Vernetzung zu ermöglichen.
In mehreren Workshops wurden zudem weitere Aspekte des Projekts vorgestellt und diskutiert, u.a. die RIS Synergy Zielgruppenanalyse, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppen erfüllt werden und im Fokus des Projektes stehen. Weiters wurde die Basis der Systemarchitektur vorgestellt und konkrete Ansätze der technischen Umsetzung definiert, die ab sofort starten.
Inhaltlich konnte an den beiden Tagen sehr viel kreativer Input erarbeitet werden. Die Möglichkeit des persönlichen Austausches unterstützte dabei, offen gebliebene Fragen zu beantworten und sich auf eine gemeinsame Lösung für die technischen Aspekte der Systemarchitektur zu einigen.