Am 17. und 18. September wurde an der Technischen Universität Graz das zweite Projekttreffen nach dem Projektstart im Juli 2023 abgehalten. Nach etwas mehr als einem Jahr Projektlaufzeit lag der Fokus auf dem Rückblick der ersten Projektphase und dem Ausblick auf die folgenden Phasen. Die Vernetzung zwischen den 12 Projektpartnern und der persönliche Austausch standen dabei im Mittelpunkt. Anstehende Herausforderungen wurden ebenso diskutiert wie Ziele für die zukünftige Zusammenarbeit auch über das Projekt hinaus.
Trotz der sehr schwierigen Wettersituation konnten die Partneruniversitäten an dem Treffen teilnehmen, auch wenn einige Institutionen online zugeschaltet wurden.
Am ersten Tag wurden die bisherigen Ergebnisse zusammengefasst. Darüber hinaus wurde ein Einblick in die verschiedenen Arbeitspakete gegeben. Neue Entwicklungen in den Bereichen maDMPs, eLabFTW, CyVerse, Repositoriesysteme (InvenioRDM, Phaidra, DBRepo) und Shared Competences wurden vorgestellt. Die für die nächste Zeit geplanten Projekte wurden ebenfalls diskutiert. Ein Abendessen in der Grazer Innenstadt rundete den Tag ab.
Der zweite Tag begann mit einer Zusammenfassung des ersten Tages. Es folgten zwei Break-Out Sessions, in denen sich die Teilnehmenden einerseits über technische Communities austauschten und sich andererseits über Shared Competences vernetzen konnten.
Das Projektmeeting endete mit einer Zusammenfassung aller diskutierten Themen und einem gemeinsamen Mittagessen.