SRCE-Besuch von ARI&Snet und RIS Synergy

Eine Delegation der Projekte ARI&Snet und RIS Synergy der TU Wien und der Universität Wien, besuchte SRCE, das Rechenzentrum der Universität Zagreb. Während drei Tagen wurde eine ausführliche Übersicht aller Services des zentralisierten Rechenzentrums geboten.

Nach einem Überblick über SRCE und dessen Governance wurden alle maßgeblichen Bereiche vorgestellt. Das Management der Services und dessen Weiterentwicklung, Authentication und Identity Management, aber auch die Lehre und die technische Infrastruktur kamen nicht zu kurz.

Am zweiten Tag stand der technische Aspekt im Vordergrund: die Abteilung für Computing und Storage sowie die Advanced Computing-Abteilung. Die jeweiligen Abteilungsleiter_Innen stellten ihren Bereich vor. Ebenfalls besucht wurde das neu erbaute Datenzentrum Borongaj am Universitätscampus Zagreb.

Am dritten und letzten Tag wurden alle zentralisierten Dienste der Abteilung für Informationsinfrastruktur und die Abteilung für Datenmanagement vorgestellt. Die Abteilungsleiter_Innen der Informationsinfrastruktur erklärten den groben Überblick der nationalen und internationalen Informationssysteme. Zweiteres beinhaltete die Repositorien, Open Science Support bis hin zu den nationalen Netzwerken. Das Thema von zukünftigen Kooperationen und gemeinsamen Interessen stand dabei am letzten Tag im Fokus.

 

Zwei Bilder des Besuchs des Datenzentrums Borongaj, © A. Linster

Titelbild © SRCE

SRCE Gruppenfoto TU Wien, Uni Wien